top of page
AutorenbildMichelle Becher

Cannes, nicht nur im Winter eine Reise wert!

Aktualisiert: 30. Dez. 2022


Cannes ist eines der wenigen Städte, die die Besonderheiten der Côte d'Azur so exemplarisch verkörpern.

Umliegende Traumstrände der Französischen Riviera sind wie ein Aushängeschild für die Stadt. Weltberühmte Festivals locken das Who-is-Who der Top-Stars an die Côte d'Azur. Cannes ist eine Stadt, die mondänen Charme völlig neu definiert.

Die Stadt verzaubert mit einem kulturellen Reichtum, der in Südfrankreich beinahe unübertrefflich ist. Diese brisante Mischung zieht Menschen an die einen gehobenen Livestyle verbunden mit dem Charme mediterranen Lebens zu schätzen wissen.


Die besten Veranstaltungen in Cannes

Das internationale Filmfestival von Cannes ist die mit Abstand bekannteste Veranstaltung weit und breit. Einmal im Jahr treffen im Mai Stars aus aller Welt aufeinander, um beim Internationalen Filmfestival hautnah dabei zu sein.

Dieses Ereignis ist eng mit dem Filmpalast verbunden. Auch die "Star Allee" ist nicht weit entfernt.

Auf diesem Mini-Boulevard haben sich Filmstars, Regisseure und andere Persönlichkeiten der Filmbranche auf der Esplanade Pompidou verewigt.

Mit Unterschriften und ihren Handabdrücken haben A-Promis der Filmszene ein "Denkmal" hinterlassen, das Besucher auf Wunsch besichtigen können.

Das Palais des Festivals et des Congrés ist der krönende Abschluss dieses Filmevents und knüpft an das internationale Filmfestival an.

Dieser Event ist die richtige Wahl für alle Urlauber, die nach dem Filmfestival von Weltruf wenigstens einen Hauch des Glanzes und Glamour der Weltstars erhaschen möchten.


Doch schon zu Jahresanfang wartet Cannes mit Veranstaltungs-Highlights auf. So ist das größte aller frankophonen Spiele-Festivals im Februar ein Muss für alle Game-Fans, die von der Welt der Spiele nicht genug bekommen können.

Im Rahmen der Sony World Photography Awards im April werden die international besten Fotografen für die besten Fotos der Welt ausgezeichnet. Zum tierischen Vergnügen lädt das "Cannes International Jumping" im Juni – einem großen renommierten Springreit-Turnier. Im Juli und August erstrahlt der Himmel über Cannes etwas heller. Das Feuerwerks-Festival versetzt seine Besucher ins Staunen.

Von den obersten Spitzen des Esterels bis hin zur Strandpromenade Croisette erstrahlt die Bucht von Cannes in einem unvergleichbar schönen Lichterspiel.

Über dem Wasser erinnert das Feuerwerk an eine zauberhafte Welt, die farbenfroher und wundervoller nicht sein kann. Rund 200.000 Zuschauer bewundern dieses Schauspiel an jedem Abend. Pünktlich zum Jahresausklang findet im September die Königliche Regatta statt.

In jedem Jahr erobern über 150 Regatten in allen vorstellbaren Größen und einer Schiffsbesatzung von mehr als 1.000 Mann das Mittelmeer.


Ausflugsziele in und um Cannes

Wer an Cannes denkt, assoziiert die Stadt an der Côte d'Azur in erster Linie mit Stränden wie aus dem Bilderbuch.


An der 15 Kilometer langen Küste von Cannes ist über die Hälfte der Strecke auf märchenhafte Sandstrände verteilt, an denen Groß und Klein ihren Platz finden. Insgesamt 13 offizielle Strandabschnitte säumen die Küstenstadt.

Ganze 33 weitere Privatstrände sind Strandrestaurants oder den Gästen von Luxushotels vorbehalten. Cannes wartet unter anderem mit drei Spielcasinos, 500 Restaurants und Cafés, 30 Loungeclubs und Diskotheken sowie 30 Privatstränden auf.


Wer den Aufenthalt in Cannes mit ausgiebigen Shopping-Touren verbinden möchte, hat die Möglichkeit dies in den zahlreichen Luxusboutiquen auf der „Boulevard de la Croisette“ zu tun. Die „Kö“ (für alle Düsseldorfer ;-) von Cannes, erstreckt sich mit einer Länge von über drei Kilometern, direkt entlang des Meeres. Auf der Flaniermeile tummeln sich nicht nur die schönsten und edelsten Boutiquen der Welt, auch Luxushotels reihen sich hier, wie an einer schönen Perlenkette, aneinander. Eines der bekanntesten Hotels ist unbestritten das „Martinez“. Hier tummeln sich jedes Jahr während der Filmfestspiele die Stars. Und das merkt man diesem fantastischen Hotel auch an. Als Gast fühlt man/Frau sich beim Betreten des Fouriers schon wie eine Diva. Die opulent- luxuriöse Dekoration lässt jeden Gast zu einem Star werden. Für mich verkörpert dieses Hotel alles, was den Charme von Cannes

ausmacht.




Ein Plädoyer für den Standort Cannes als Winterdomiziel


„„Côte d’Azur: Früher waren es nur die adeligen und betuchten Engländer, die der nassen Kälte in ihrem Land überdrüssig waren und im 19. Jahrhundert die Region als Urlaubsziel entdeckten – der Beginn des modernen Tourismus, aber wohlgemerkt im Winter.

Sommerurlaub in Nizza oder Cannes?

Niemals! Heute ist das Gegenteil der Fall.

Aber: Ist der Traum von der wärmenden Sonne, den Farbenspielen des Lichts, dem unbeschwerten Leben und dem azurblauen Meer nur ein Sommertraum?

Überwinterungstipps für einen Winterurlaub an der Côte d’Azur eines Frankreichkenners!

Meinem Bruder Bernd sind Frustration und Wut fast beängstigend anzumerken: »Sieben Monate Kälte, Schnee, Eis, Nebel und Regen, ohne einen Sonnenstrahl, ohne Licht oder ein Farbenspiel, das war ja nicht auszuhalten. Das mache ich nicht noch einmal mit!« sagt er. Den Äquator überqueren?

Zu weit. Des Deutschen 17. Bundesland Mallorca?

Zu oft besucht. Wie wäre es denn mit Winter an der Côte d´Azur? Da spricht einiges dafür!

Da wäre zunächst das Licht, ein wahres Antidepressivum. So wie die satten Farben, die auf jedem Spaziergang eine unterhaltsame Begleitung sind.


Wie ein Kaleidoskop, ein Füllhorn voll leuchtender Helligkeit strahlen sie, sodass einem das Herz aufgeht. Nicht umsonst versammelten sich Maler wie Matisse, Chagall, Renoir und Picasso an der Côte. Die klare Luft des Winters gibt dem Meer ein tiefes Blau und bildet mit den schneebedeckten Dreitausendern der Seealpen am Horizont einen atemberaubenden Kontrast mit dem Grün der Vegetation und dem felsigen Hinterland. Fast wirkt es als sei die Landschaft im Photoshop bearbeitet, die Kontraste geschärft und die Farben kraftvoller gemacht worden.


Der Tourist im Sommer sieht die Côte d´Azur eigentlich gar nicht, Dunst und Hitze vernebeln die Weitsicht, verdecken die Farben und lassen sie blass erscheinen. Natürlich ist es während der Wintermonate auch einmal grau in grau, aber die ständige Angst der Gallier, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt, die kann man getrost ablegen.““

Quelle: reisenexclusiv.com


Der Immobilienmarkt in Cannes

Kauf und Vermietung Ihrer Wohnung in Cannes. Wie funktioniert das?


Cannes ist DIE Festivalstadt Südfrankreichs. Dies macht den Standort interessant für Immobilienvermietung, egal ob es sich um eine Wohnung oder eine Villa handelt.

Die Festivals in Cannes sind eine wichtige Einnahmequelle für lokale Unternehmen. Hotels sind bereits Monate im Voraus zu dreifachen Preisen ausgebucht. Dies können Sie natürlich nutzen, wenn es um eine hohe Mietrendite geht. Besucher von Konferenzen und Festivals sind potenzielle Mieter. Wenn Ihr Apartment größer als das durchschnittliche Hotelzimmer ist, können Sie die Preise für Luxushotels minus 10-20% für Übernachtungen berechnen.


Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt, dass „an der Côte d’Azur das alte Geld sitzt". Diese Worte sind markant für die Immobiliensituation in der Region, die sich seit geraumer Zeit als äußerst stabil erweist. Die besten Kunden für Immobilien an der Côte d’Azur sind Auswärtige, die ihren langjährigen oder neu gewonnenen Reichtum in die richtigen Objekte vor Ort investieren möchten. Zu der Zeit, als der Immobilienmarkt in Ländern wie Spanien immer deutlicher abrutschte, wurde an der Côte d’Azur sogar ein leichter Aufwärtstrend verzeichnet.


Im Dezember 2022, liegt der durchschnittliche m²Preis von Cannes zwischen 12.778 Euro und 14.604 Euro.

Zudem stieg der Preis pro m², bei alle Objektarten zusammengenommen, um +46,3 % in einem Jahr. Bei Wohnungen beträgt der Immobilienpreis durchschnittlich 13.697 EUR pro m², bei Häusern wird der Preis pro m² auf 13.469 EUR geschätzt.

Der Durchschnittspreis wird aus Immobilienanzeigen (Cannes) über einen monatlichen Zeitraum berechnet.

Quelle: arkadia.com


Cannes Lifestyle Inspirationen

In den „Lifestyle Inspirationen“ möchte ich Impulse an meinen Leser weitergeben, die eben typisch für den jeweiligen Ort sind. Das können Menschen, Restaurants, Räume, Dekorationen, Mode, Schmuck oder eben alles sein, dass ich persönlich mit der Stadt, der Region verbinde.


Cannes, im Winter, sind für mich die Farben: von rauchblau bis azurblau, sandfarben, steingrau, orange und rot. Mondän, luxuriös und opulent eingebettet in einer eher meditativen Umgebung. Das ist der Spannungsbogen, welcher den Charme von Cannes ausmacht.



Die schönsten Momente am Beach habe ich im „LA MANDALA“ genossen.


Eines der vielen, wunderschönen Restaurants am Strand der Croisette, dass mit seinem geschmackvollen Ambiente und guten Essen zum Verweilen einlädt.


Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang lohnt es sich, hier die Stimmung und die Eindrücke dieses magischen Ortes auf sich wirken zu lassen.



Den besten Fisch zu sensationell günstigen Preisen, habe ich am Hafen im „LE RENDEZ VOUS“ gegessen und dazu einen hervorragenden Sancerre getrunken.


Nicht so schickimicki, dafür aber wirklich gute, traditionelle französische Küche! Und wenn man draußen sitzt, gibt es im belebten Viertel auch immer etwas zu gucken.





Das legendäre Hotel „MARTINEZ“ an der la Croisette, verkörpert für mich DAS „Lebensgefühl Cannes“ in seiner schönsten Form.

Ich möchte hier nicht weiter auf das Hotel eingehen, dies würde den Rahmen des Artikels sprengen, vielmehr möchte ich die Eindrücke, die ich von der Stimmung des Ambientes mitgenommen habe, an Sie als Inspiration für die Inneneinrichtung ihrer Immobilie in Cannes, weitergeben.


In meinem Hotelzimmer dominierten die Farben: Rauchblau, weiß, sandfarben, steingrau in Korrespondenz mit Chrom, Glas, Marmor und Spiegelelementen.

Ohne Zweifel ist es dem Innenarchitekten gelungen, mit der zurückhaltenden Farbauswahl, dem Licht und der Stimmung vom Außen, im Inneren einen Raum zu geben und damit eine faszinierende Symbiose zu kreieren.




Fazit: Cannes ist meiner Meinung nach eine großartige Adresse um in belebter, niveauvoller Umgebung dem Winterblues zu entrinnen, und eine traditionelle Evergreen Adresse für sinnvolle Immobilieninvestitionen.

Ihre, Michelle Becher




236 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page